Von Hand

Der perfekte Sauerteig zwischen den Händen, das selbstgenähte Kleid am Körper,.. Dinge von Hand zu machen, ist faszinierend, bereichernd, manchmal erstaunlich, hin und wieder frustrierend, aber immer lehrreich. 

Wir lieben es selbst Neues zu lernen. Unsere Erfahrungen und Erkenntnisse geben wir hier weiter.

Nadine 09.12.2018

Kompott und Mus einkochen (simpel und ohne extra Zucker)

Seine Ernte haltbar machen - und das ohne Gefriertruhe und großen Energieaufwand. Für mich fing das alles mit Kompott an - mit einer Idee und einem Experiment...

>>
Stefan 19.10.2018

Etiketten mit Stärke-Kleber

Selbstgemachter Klebstoff ohne Lösungsmittel

Um Eingemachtes und Getrocknetes in Gläsern zu mit Etiketten zu beschriften, haben wir mit einem Kleber auf Stärke-Basis experimentiert und seine Haltbarkeit verlängert. Hier sind die Ergebnisse unseres Experimentes.

>>
Stefan 12.03.2018

Fails: Dumm gelaufen (1)

Fehler 1 bis 4

Wir wollen authentisch und ehrlich sein. Dazu gehört für uns, nicht nur Erfolge zu kommunizieren, sondern auch Fehler. Deshalb hier drei (von vielen) Fehlern aus den letzten Jahren. Und dies wird sicher nicht der letzte Beitrag dazu sein!

>>
Stefan 23.01.2018

Regale schnell und einfach

Die bewährte Konstruktion

Ich stelle hier eine Möglichkeit vor, wie ich einfache, günstige Regale aus simplen Materialien baue. Zwar nicht ganz so hübsch wie Ikeas IVAR, aber günstiger und außerdem ganz tauglich im Büro oder in der Vorratskammer.

>>
Die Newsletter-Registrierung ist vorübergehend deaktiviert. Bitte benutze das Kontaktformular.
Nadine 06.11.2017

180.000 Kürbisse - und 16 Rezeptideen

Halloween ist Kürbis-Deko-Zeit. 180.000 Kürbisse werden jedes Jahr allein im Europapark verteilt - essbare Kürbisse! Wir (und viele andere) retten zumindest ein paar davon - und essen sie auf. Aber bei so viel Kürbis ist Kreativität in der Küche gefragt...

>>
Nadine 12.06.2017

Lieblingsessen: Unkraut

Für uns gehört Unkraut längst zum täglichen Essen mit dazu. Würziger Giersch, minziger Gundermann, herber Löwenzahn und natürlich auch die aromatische Brennnessel. Warum und wie man Unkraut essen kann und welche Wildpflanzen unsere Lieblinge sind, darum geht es in diesem Text.

>>
Stefan 13.05.2017

Unser kleiner Camper-Van – Teil I

Auch wenn wir uns bewusst dazu entschieden haben, die meiste Zeit zuhause zu verbringen und uns das auch gefällt, kann uns schon auch mal die Decke auf den Kopf fallen: also einfach mal raus und eine Nacht mit toller Aussicht auf einem Berg verbringen. Die Idee, dabei im Auto zu schlafen, ist für uns nicht neu. Wir haben das schon gemacht. In unserem kleinen TOYOTA Aygo. Nein, das ist nicht bequem für 1,85 m Mensch.

>>